Schon 1965 bildete sich unter der Leitung zweier Veldhauser Flugbegeisteter eine Modellbaugruppe, welche den Jugendlichen durch den Bau von Flugmodellen den Flugsport erklärten und näherbrachten. Diese Gruppe wurde zunächst noch unter dem Dach des Luftsportrings Grenzland e.V., also dem Segelflugverein Nordhorn- Klausheide betrieben. Schon nach kurzer Zeit wuchs neben der Anzahl der Jugendlichen auch stark das Interesse daran, die gebauten Flugmodelle auf einem dafür gedachten Gelände fliegen zu lassen.

 

 

1968 wurde dann schließlich unser Verein gegründet. In den Jahren danach, erfolgte die weitere Herrichtung des Platzes, der Bau des Vereinsgebäudes und der geteerten Start- und Landebahn.  Durch die Größe unseres Platzes und der Zulassung bis 25kg Abfluggewicht gibt es bei uns auch kein Problem mit größeren Modellen. Den Mitgliedern steht ein weiträumiges und gepflegtes Gelände u.a. mit einer 50 Meter langen geteerten Start- und Landebahn zur Verfügung. Wir sind zudem Mitglied im Deutschen Modellfliegerverband (www.dmfv.aero).

 

Hier gehts zum Vorstand des MFC Uelsen

 

Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern auf unserer Seite!